Programmatisches... Existentialistisches... Dogmatisches... Visionäres...

Woher kommt eigentlich der Name ...

oder

Was ist...

TRIEBVERZICHT?      

 

Die musikalischen Protagonisten, Gründungsmitglieder, Bandfreunde, und wer auch immer werden oft gefragt: TRIEBVERZICHT - wie kann man denn eine Band sooooo nennen?

 

Nun auf diese Fragen gibt es zunächst zwei etwas oberflächliche Ansätze zu antworten, hiernach wollen wir das Web bemühen und uns der psychologischen Kategorie des TRIEBVERZICHT durch Auflisten von Web-Quellen tiefgründiger nähern. Wer dann, - vielleicht jemand, der als Insider selbst in solchen Sozialkonstrukten Erfahrungen sammelte, welche sanftmütige Harmonien bis hin zu akustischen Umweltverschmutzung je nach Interpretationsart absondern -, einen Zusammenhang zum Bestehen sowie dem Betrieb einer Rockband und der Lebenshaltung und Lebensweise einzelner Bandmitglieder sieht: Glückwunsch, hier ist die mentale Brücke geglückt und es handelt sich eben bei TRIEBVERZICHT nicht nur um wie vorgenannt Vordergründiges, sondern: Der Name ist Programm  ;-)))    .

 

Nun aber zunächst zum Vordergründigen:

 

1. TRIEBVERZICHT wurde in der Zeit gegründet, die man in der jüngeren Geschichte der Rockmusik als die Epoche der "Neuen Deutschen Welle" bezeichnet. Nach einer langen Phase, in der es bis auf wenige Ausnahmen nicht üblich war, sich bei Rockklängen anderssprachig als in englischer Lautmalerei zu artikulieren oder zu erschreien, war es zu Beginn der 80er Jahre chic, Lieder als Band mit deutschen Texten zu singen. In diese Zeit fällt die Gründung von TRIEBVERZICHT. Hier gab es Bandnamen wie IDEAL, ROLLENDE KETTENFAHRZEUGE, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN. In dieser Frühphase gab es einen dominierenden Einfluss dieser Zeitgeistströmung auf die musikalische Schaffenskraft von TRIEBVERZICHT. Weniger Songs mit klarem Aufbau waren angesagt, dafür mehr Experimentelles : Synthesizerklänge, Klang-Collagen, verbunden mit wirklichkeitsfremden, skurrilen, teils dadaistischen Texten, eher vorgetragen und skandiert denn gesungen. Werke die textlich vorwiegend aus der Feder von Andreas "Parvus" Klein (b) stammten und gemeinsam musikalisch entwickelt wurden.

 

2. Stets unter Vermarktungsaspekten um ein unantastbares Alleinstellungsmerkmal und einen hohen Wiedererkennungswert bemüht, musste ein Bandnamen genau diesen Kriterien standhalten. Als sich im Probenbetrieb des NDW-Kontextes der Name TRIEBVERZICHT fand, waren alle angetan, transportierte er doch an dieser Stelle auch sozialkritisch asketische Aussagen, wie sie sich in den frühen Liedtexten widerfinden. Jedoch hatte der Bandname keinen stringenten Imperativ auf eingeschränkt zwanghafte Lebensweisen der Mitarbeiter im Sinne einer totalitären Triebkontrolle respektive TRIEBVERZICHTs.

 

 

DER NAME IST PROGRAMM

 

Jetzt aber die "Wahrheit" aus dem Web, nach googlen auf Begriffe wie "TRIEBVERZICHT" und "Rock". Ähnlichkeiten mit dem wahren Leben einer Rockband scheinen möglich zu sein, wir wünschen gute Unterhaltung!

 

Triebverzicht - Wikipedia

Impulskontrolle ist in allen sozialen Gruppen notwendig, um ein friedliches Zusammenleben zu verwirklichen. Darüber hinaus führt die externe Triebunterdrückung wie zum Beispiel Sexualrepression durch die Gesellschaft oder die Familie zum Antizipieren (Vorwegnehmen) und Internalisieren (Verinnerlichen) der Gewalt und in der Folge zu einem Verzicht auf das Ausleben der sanktionierten Wünsche. Diese Unterdrückung beziehungsweise Disziplinierung ist unter anderem notwendig, damit Soldaten sich nicht vom Schlachtfeld stehlen oder die industrielle Produktion aufrecht erhalten werden kann.

Die Entfremdung der Produktionsverhältnisse zwingt Menschen, ihre Triebbefriedigung im Interesse des Profits für andere Menschen oder die Gesellschaft zurückzustellen. Entsprechend kommt dem TRIEBVERZICHT eine besondere Bedeutung für die Entwicklung von Kunst und Zivilisation zu.

 

Triebsteuerung und Triebverzicht

Vor allem der Hinweis auf Sokrates zeigt uns, daß es keine Triebbewältigung ohne Triebverzicht gibt. TRIEBVERZICHT kann schmerzhaft sein und bedeutet besonders im Anfangsstadium immer wieder einen inneren Kampf. Die Triebspannung muß ausgehalten und durchgestanden werden. Wir müssen lernen, immer wieder auch einmal ein entschiedenes Nein zu sagen. So ist das menschliche Leben auch unter diesem Gesichtspunkt ein fortwährender Lernprozeß.

 

Ästhetik des Rock'n'Roll  
... Zum einen ist der Prozess der Zivilisation ein Prozeß zunehmender Naturbeherrschung und Abwehr all der Gefahren, die von ungezähmter Natur ausgehen. Dieser aus der Furcht geborene Zivilisationsprozeß ist aber gleichzeitig einer, der den Individuen einiges abverlangt: die Abwehr von Naturgefahren verlangt nicht nur nach einer Zähmung äußerer Natur, sondern auch die Unterdrückung innerer Natur. Nur da, wo TRIEBVERZICHT geübt wird, also innere Natur unterdrückt wird, können auch die Gefahren äußerer Natur abgewehrt werden. Dieser in die Psyche der Individuen eingeprägte Verlust führt dann dazu, daß das Verlorene in der Imago einer ursprünglichen, unschuldigen und sanften Natur hypostasiert wird. Die ganzen romantischen Vorstellungen von guten Wilden oder von einem Leben im Einklang mit einer Natur, in der immer Sonnenblumen blühen und Schäfchen blöken, konstituieren eine zweite Naturvorstellung, die sich über die andere von der bedrohlichen, feindlichen Natur legt. ...

 

MyBlog April 2005
 ... Die "Tabuisten" dagegen nehmen an, dass bereits auf den Urmenschen ein strenges System aus TRIEBVERZICHT und Enthaltsamkeit lastete kein Spaß im Neandertal. Welten treffen da aufeinander. In dem einen Szenario wird gerammelt und geschleckt; die Steinzeit-Frauen, meint die US-Anthropologin Helen Fisher, "schlugen sich ständig mit anderen Partnern in die Büsche" – im anderen Szenario dagegen herrscht die meiste Zeit über tote Hose. — Triebstau im Neandertal ...

 

Die Lüge vom toleranten europäischen Islam : Politikforum - Forum ...
... Einem Reisenden im Mittelalter, der sich Paris oder Straßburg näherte, stand klar vor Augen, daß an diesen Orten die Seele eines Menschen den höchsten Wert besaß Wenn wir uns heute, ob von der Autobahn oder mit dem Zug kommend - um nur ein Beispiel zu nennen - Frankfurt am Main nähern, sehen wir zunächst die Wolkenkratzer des Bankenviertels Die Manager der Konzerne interessieren sich inzwischen eher für die Generation junger Inder, die als zukünftige Computerspezialisten heranwächst oder junger Indonesier, die für die günstige Fertigung von Mikrochips interessant sind, als für die Jugend im eigenen Land Diese jungen Philippinos, Indonesier und Inder haben in der Tat noch gelernt, daß sie Teil einer Gemeinschaft sind, und daß sie ihre Kindheit und Adoleszenz nicht auf Dauer beliebig verlängern können Unsere Jugendlichen erwarten hingegen, daß ihre Bedürfnisse hier und jetzt erfüllt werden Das Bewußtsein, in einer gesellschaftlichen Struktur zu leben, die aus Sorgen und Mühen, TRIEBVERZICHT, Arbeit, Verantwortung und uneingelösten Schulden gegenüber Gott und ihren Nächsten besteht, ist ihnen gänzlich abhanden gekommen ...
 

Gutachten
... Schon früher hatte Sigmund Freud auf die unabdingbare Wichtigkeit unzensierten ästhetisch- fiktionalen Sprechens hingewiesen und damit den Sonderstatus des literarischen Diskurses eingefordert, dem allein es gestattet sei, in einer auf permanentem TRIEBVERZICHT gegründeten Gesellschaft und Kultur das damit verbundene Unbehagen zum Ausdruck zu bringen ((Das Unbehagen in der Kultur') und der damit einen Freiraum für die Tätigkeit des Phantasierens und Träumens bedeute. ...

 

Die Zeit - Feuilleton : Profane Wallfahrten: Der City Lights ...

... Echte Helden, im Bett mit der Welt - das war so ungefähr das Ziel: genial sein mit einem Minimum an TRIEBVERZICHT. Dieses Jahr im Juni ist Ginsberg siebzig Jahre alt geworden. In einem Vorwort zu einer neuen Anthologie der Beat Generation erklärt er endlich seine Berufung und das seiner legendären Kollegen: "Wir hatten eine große Aufgabe, und wir erledigen sie und versuchen, den Geist Amerikas zu retten und zu heilen." Zehn Schwänze retten die Nation. Ach, Amerika!  ...

 

Jugend und Gewalt? - line.at

... Die heutige Jugend!* Geseufzt oder gebrüllt. Diese Klage wird seit mehr als zwei Jahrtausenden überliefert. In den Generationsfolgen liegt Stoff für Reibung. Obwohl es ja reichlich merkwürdig wäre, wenn Youngsters im Verhalten ihren Eltern glichen, führt abweichendes Verhalten gegenüber vorgegebenen Normen zu den allseits bekannten Konflikten. Dieses Konfliktpotential fährt ganz ordentlich hoch, wenn Übergriffe ins Spiel kommen. Im breiten Spektrum denkbarer Gewalttaten. Als Erwachsener weiß man nur zu gut, wie schwierig es ist, TRIEBVERZICHT alltäglich umzusetzen. Und wenn junge Menschen aus dem Gleis fahren, geht sehr schnell die Alarmanlage los. Klar! Wir wissen, wie schwierig man Menschen zu jenen Anpassungsleistungen bewegt, die wir selbst schon als Bürde empfunden haben. Auf deviante Jugendliche werden dann oft schnelle Erklärungsmodelle gesetzt. ...

 

BerlinOnline: Berliner Zeitung Archiv - Geplauder in den ...

... Die Stärken und Schwächen des Dirigenten Daniel Barenboim liegen in dem, was man psychoanalytisch als mangelnde Triebsublimierung bezeichnen könnte: Barenboim gibt jeder schönen Stelle der Partitur nach, Lyrisches wird besonders ausgekostet, Auftrumpfendes besonders ausgeschlachtet. Das beeindruckt momentan, schadet aber oft dem musikalischen Kunstwerk als Ganzem, dessen Zusammenhalt ein Komponist wie Johannes Brahms ja durch TRIEBVERZICHT, das Opfer einzelner Einfälle errang. ...

 

Vorwort

...In seiner Schrift Das Unbehagen in der Kultur (1910) verweist er (FREUD) darauf, dass die Kulturarbeit dem Subjekt in – zu – hohem Maße Aufschub und TRIEBVERZICHT abverlangt. Diese Kulturleistungen fasst Freud im Begriff der Sublimierung, womit er hauptsächlich die künstlerische und intellektuelle Arbeit beschreibt. Er geht davon aus, dass es sich hierbei um von der Gesellschaft geforderte und geschätzte Tätigkeiten handelt, deren treibende Kraft die Sexualtriebe sind, die aber einer ›Ablenkungauf neue, nicht sexuelle Objekte und einer sozialen Wertung unterliegen. ...

 

Hausarbeiten.de: Die pädagogische Gestaltung des Schulanfangs ...

... Schulkinder sind bereits in der Lage fremdgestellte Aufgaben zu übernehmen. Sie müssen imstande sein längere Zeit stillzusitzen, also ihren Bewegungsdrang zu unterdrücken. Dies und viele andere Anforderungen, die in der Schule an sie gestellt werden, setzen voraus, daß sie bis zu einem gewissen Grad auf ihre Wünsche und Bedürfnisse verzichten und diese auf einen anderen Zeitpunkt verschieben können. Schenk-Danzinger spricht hier von Triebverzicht und Triebhemmung. ...

 

Dossier 11: Jugend und Gewalt

... Diskutiert und gefordert werden darüberhinaus, den Jugendlichen in ihrer Freizeit »den nötigen Lebensraum« zu schaffen, eine allgemeine Schulpflichtverlängerung und die Verbesserung der beruflichen Bildung. Vor allem die Lehrer, Erzieher, Eltern sollen den erziehungsbedürftigen und gefährdeten Jugendlichen »Maßstäbe des lebenserfahrenen Erwachsenen« – d.h. TRIEBVERZICHT, Selbstbeherrschung und Tugenderziehung aber auch Selbstwertgefühle, gestaltende Teilhabe, Beachtung, Anerkennung, soziale Zufriedenheit und Sinn – vermitteln, ihnen Vorbild sein und den Taten- und Erlebnisdrang der Jugendlichen in die »richtigen Bahnen lenken«.  ...

 

 

Im sommer *unten ohne*. Unterm Rock nix an. Was haltet ihr davon? ...
... kommt drauf an, was für einen rock man an hat...bei nem mini, bei dem ... Reden können sie alle Kultur entsteht nur durch TRIEBVERZICHT, Bitte keine Bild Zeitung ...

 

17. November 2001, 02:18

Marcuses "Triebstruktur und Gesellschaft", seine Version der "Dialektik der Aufklärung", war ein gross angelegter Versuch, Freuds grundsätzliche Überzeugung zu entkräften, es gebe keine Zivilisation ohne TRIEBVERZICHT und Unterdrückung. Die Dialektik der bisherigen Zivilisation bestand für Marcuse darin, dass sie zwar einen allmählichen Sieg über die Lebensnot errungen habe, aber nur um den Preis zunehmender Beherrschung und Entfremdung.
 

 

Na dann ,  .....

(weitere kontextkongruente Links werden per Mail gerne entgegengenommen)

 

letzte Bearbeitung:
03.07.2005